Auch unsere Vierbeiner verdienen die beste Gesundheitsvorsorge

Tierkrankenversicherung

Als Tierhalter wollen wir doch, dass es unseren Vierbeinern an nichts fehlt. Im Krankheitsfall oder bei einem Unfall ist ein guter Versicherungsschutz daher wichtig. Jeder Tierbesitzer weiß, welche Kosten entstehen können, wenn man eine medizinische Behandlung braucht. Die richtige Tierkrankenversicherung schützt dich und deinen Vierbeiner vor einer hohen Tierarztrechnung.
kostenlos
unverbindlich
kompetent
verständlich

Welche Leistungen beinhaltet eine Tierkrankenversicherung?

Kostenübernahme

TierArzt-/Klinkwahl

Auslandsschutz

Kleingedrucktes beachten!

Jetzt die optimale Krankenversicherung für deinen Vierbeiner finden und berechnen.

Tarife vergleichen (coming soon)

Fallstricke

Gut zu wissen!

Laut Verbraucherzentrale variieren die Bedingungen verschiedener Anbieter von "sehr gut" bis "mangelhaft". 
Neben mangelhaften oder lückenhaften Bedingungen gilt es zudem auf Leistungsmerkmale und Ausgestaltungen der Verträge zu achten. Im nächsten Abschnitt findest du daher die wichtigsten Leistungsbausteine im Überblick.
Ausschlüsse beachten
Wartezeiten
Selbstbeteiligungen
Deckelungen Leistungen und Versicherungssummen
und vieles mehr...

Wichtige Leistungsbausteine

Was gilt es zu beachten?

Kostenübernahmesatz/-dauer

Manche Gesellschaften übernehmen nur anteilig, andere hingegen übernehmen 100%. Auch die Dauer einer Unterbringung nach einer OP schwankt teilweise erheblich.

Leistung

Leistung sollte immer über den Blick auf den Beitrag gehen. Wichtig ist hier der Blick ins Kleingedruckte, da gängige Vergleichsrechner nur sehr oberflächlich Leistungen miteinander vergleichen.

Wartezeiten

Achte auf die Wartezeiten für einzelne Leistungen. Viele Versicherer haben eine einmonatige Wartezeit, es gibt jedoch auch Ausnahmen, beispielsweise bei Unfall.

Weitere wichtige Leistungsbausteine

Tierarztgebührensätze

Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) regelt ,was ein Tierarzt für eine bestimmte Leistung abrechnen kann. Je höher der abgerechnete Satz ist, desto höher sind die Tierarztkosten. So kann beispielsweise ein Not-Operation am Wochenende oder eine komplizierte Operation die normalen Gebührensätze übersteigen.
Auslandsschutz

Falls dein Vierbeiner auch auf Auslandsreisen dabei sein soll und dort optimal krankenversichert sein soll, ist ein Auslandsschutz unausweichlich. Achte hier darauf, für welche Dauer und in welcher höhe dir dort entstandenen Kosten übernommen werden.
Kastration/Sterilisation

Einige Versicherer schränken diese Leistung ein, sodass die entstandenen Kosten nur im Falle einer medizinischen Notwendigkeit übernommen werden. Andere hingegen bezuschussen solche Maßnahmen mit einem Fetsbetrag.
Rassespezifische Erkrankungen

Manche Hunderassen sind für bestimmte Erkrankungen anfällig. Ist hier Hund davon betroffen bzw. besteht ein hohes Risiko, so sollten auch solche Erkrankungen und deren Behandlungen versichert werden. 
Operationen

Der wohl wichtigste und kostenaufwendigste Punkt sind Operationen. Neben der Kostenhöhe, die übernommen wird, gibt es jedoch noch weitere wichtige Aspekte (Untersuchung vor OP, Unterbringung, Medikamente, Physiotherapie, Narkose, Prothesen, etc.) die berücksichtigt werden sollten.
Vertragslaufzeit

Im Normalfall spielt die Vertragslaufzeit, insofern man einen sehr guten Tarif gefunden hat nur eine zweitrangige Rolle. Es empfiehlt sich allerdings immer, die geringste Vertragslaufzeit zu haben. Denn in einem Jahr kann es sein, dass es einen besseren Tarif gibt, der zugleich auch noch günstiger ist. Bei einem Vertrag über mehrere Jahre wird ein Wechsel dann nahezu unmöglich.
Leistungsverbesserungen

Einige Versicherer bieten automatische Leistungsverbesserungen an. Wenn die Tarifbedingungen angepasst werden, so gelten diese auch für deinen Versicherungsschutz. Ein nettes Plus, aber kein zwingendes Muss bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr.
*Darüber hinaus gibt es noch weitere Leistungsbausteine sowie Kennzahlen (Finanzstärke, Anlageergebnis,...) die wichtig sind, um eine gute Krankenversicherung für deinen Vierbeiner zu finden.
auf einen blick

Deine Vorteile

Ein Auszug unserer Auswahl von über 300 Versicherungsgesellschaften

In wenigen Schritten zu deinem individuellen Angebot.

KOSTENLOS
UNVERBINDLICH
BEWÄHRT
Kontakt - Termin neu für Unterseiten
Bitte wähle hier dein Anliegen aus.
Wir sind gerne persönlich für Dich da.
iunto Finanzen Koblenz
Standorte
Koblenz
Mülheim-Kärlich
Vulkaneifel/Ulmen
deutschlandweit
anmelden
apartmentenvelopefile-addphone-handsetpushpinmap-markersmartphonerocketclockchevron-downchevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram